Adventure Game Studio

Aus ManiacWiki
(Weitergeleitet von AGS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tools ags logo.gif

Adventure Game Studio (kurz: AGS) ist eine englische Entwicklungsumgebung für Spiele und wurde von Chris Jones in C++ geschrieben. Sie basiert seit Version 3.0 auf dem Microsoft .NET-Framework und wurde speziell für die Entwicklung von Adventures ausgelegt, lässt sich aber auch für andere Projekte z. B. Rollenspiele oder Jump ’n’ Run nutzen. Der Editor selbst ähnelt dabei einem Baukasten, in dem die einzelnen Rätsel, Dialoge etc. über eine relativ intuitive und einfache Scriptsprache realisiert werden. Auf der Herstellerseite werden weit mehr als 1000 auf AGS basierende Spiele aufgeführt. Diese schwanken aber sehr in Bezug auf Qualität, Umfang und Spielspaß.

Spiele die mit AGS realisiert wurden sind beispielsweise die King’s-Quest-Remakes, 5 Days a Stranger, Maniac Mansion Deluxe, A Tale of Two Kingdoms, Apprentice, Mord im Laufrad oder Ben Jordan. Die in zahlreichen deutschsprachigen Magazinen erwähnte „Maniac Mansion Mania“-Serie wird ebenfalls größtenteils mit Hilfe von AGS erstellt, was vor allem daran liegt, dass es hierfür ein Starterkit gab, lange bevor dies für andere Systeme realisiert wurde.

Historisches

Die erste Version, die damals noch Adventure Creator hieß, wurde 1997 von Chris Jones entwickelt. Sie lief zunächst ausschließlich unter DOS, sodass im Sommer 1999 die erste Version für Windows veröffentlicht wurde. Mit dem Wechsel zu Windows änderte sich der Name zu Adventure Game Studio.

Chris Jones wurde inspiriert durch die Benutzerführung der damaligen Sierra On-Line Adventures wie beispielsweise Leisure Suit Larry oder Space Quest. Die erste Version von AGS ließ ausschließlich LowRes-Auflösungen und Tastatureingaben zu. Es dauerte nicht lange bis die AGS-Benutzer sich mehr Features wünschten. In der darauffolgenden Version 1.1 gab es dass erste Mal SVGA Support. „Character scaling” und weitere Effekte folgten in Kürze.

Die Engine wird seither kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Anfang 2008 erschienenen Version 3.0 änderten sich große Teile des AGS Entwicklungsprinzips. Sowohl die Optik als auch die Entwicklung mit dem Scripteditor haben sich stark verändert und wurden zunehmend objektorientiert gestaltet. Für die Entwicklung wird nun das Microsoft .NET Framework vorausgesetzt. Die damit erstellten Spiele funktionieren jedoch auch ohne .NET-Framework.

Dementsprechend empfiehlt es sich für die Entwicklung mit AGS das Betriebsystem Windows verwenden; auch wenn die Spiele selbst (ohne Plugins) unter Linux funktionieren. Hohe Anforderungen werden an den PC nicht gestellt, da AGS vor allem auf Retroentwickler hinzielt, die sich in niedrigeren Auflösungen wohlfühlen. Für höhere Auflösungen sind andere Engines vorzuziehen.

Editor

Es gibt einen großzügigen Editor (derzeit nur für Windows), mit dem man alle Räume, Charaktere, Objekte und Sprites in das Spiel einbinden kann. Zeichenwerkzeuge und Hilfsmittel zur Erstellung von Audiomaterial sind jedoch nicht eingeschlossen. Komplexere Abläufe lassen sich mit der, an C++ angelehnten, integrierten Skriptsprache verwirklichen. Die umfangreiche Hilfe erleichtert das Erlernen der Scriptsprache.

Lizensierung

Chris Jones bietet AGS als Freeware an. Eine Veröffentlichung des Quellcodes lehnte er jedoch lange Zeit grundsätzlich ab. Solange für die AGS-Entwicklung keine Plugins verwendet werden (Regen, Zoom oder eine Taschenlampe wie bei Maniac Mansion Deluxe) lassen sich die Spiele mit der AGS-Runtime auch unter Linux betreiben. Das Einbinden der AGS Runtime in das ScummVM-Projekt scheitert ebenfalls an der Kooperationsbereitschaft von Chris Jones.

Nachdem jedoch die Wartung der Software für ihn alleine so aufwändig wurde, dass der Fortbestand des gesamten Projekts in Frage gestellt war, entschloss er sich zu einer schrittweisen Veröffentlichung des Sourcecodes.<ref>[1]</ref> Daraufhin erschien am 26. Oktober 2010 der Sourcecode der Version 3.2.0.102 des AGS Editors unter der Artistic License 2.0; weitere Codeteile sollen folgen.<ref>[2]</ref>

Downloads

Leider hat das MMMwiki noch nicht alle Versionen gefunden. Wenn also jemand noch fehlenden Versionen hat, bitte per E-Mail melden. Die jeweils aktuellste Version gibt es auf der Herstellerseite.

Version 1
1.10 1.12a 1.13 1.14
Version 2
2.00 2.01 2.02 2.03 2.04 2.05 2.06 2.07 SR-4
2.10 2.11 2.12 2.14 SR-5 2.15 SR-3 2.21 2.31 <ref>Letzte Version mit DOS-Editor</ref> 2.51a
2.52 2.54 2.55 2.56d 2.61 2.6.2<ref>Letzte Version mit DOS-Support.</ref> 2.71 2.72 <ref>Letzte Version ohne .NET Technologie</ref>
Version 3
aktuellste Version <ref>Windows 9x/ME wird nicht mehr unterstützt</ref>

Anmerkungen


<references />

Links